Montag, 22. Juli 2019

Premiere!

Heute ist es endlich so weit: Die erste Blüte meiner Wunderblume hat sich geöffnet. Es ist nur eine einzige, aber die nächsten Knospen sind kurz vorm Platzen, also wird es morgen Abend weitergehen. Zur Premiere ein paar aktuelle Fotos. Schon vorgestern spähte ich ständig auf die dicken Knospen und erwartete die erste Blüte, doch ließ sich Mirabilis noch etwas Zeit.





Immerhin ist sie inzwischen riesig geworden, daneben steht ihre kleinere Schwester, die aus einer zweijährigen Knolle gewachsen ist. Die große wuchs aus einer dreijährigen Knolle. Da kann man mal sehen, dass es sich doch lohnt, die Knollen von Jahr zu Jahr durch den Winter zu retten. Aber blühen wird auch das kleinere Exemplar bald.



Und nun zum heutigen Tag:


Nein, nicht die kleine Schwester hat geblüht ... die große war's!


Hier von Angesicht zu Angesicht:


Mirabilis begrüßt mich dieses Jahr also in Orangegelb. Wie gut gelaunt sie ist! Wundert es mich? Nein, denn ich habe sie gehegt und gepflegt, sie berührt, mit ihr gesprochen, sie gegossen und auch gedüngt, obwohl man sagt, sie sei so anspruchslos, dass sie keinen Dünger brauche. Sie bekam ihn dennoch, denn ich habe einen großen Anteil der Erde vom letzten Jahr im Topf behalten. Der dürfte ganz schön ausgelaugt sein.

Und so sehe ich sie, wenn ich durchs Fenster schaue:



Zu gerne wüsste ich natürlich, wie viele Kinderchen meine Mirabilis dieses Jahr hat, denn ich habe ihre Samen letztes Jahr in alle Richtungen verschenkt, damit sie an vielen Stellen Freude verbreiten kann. Manchmal werde ich drauf angesprochen: "Na, wie weit ist deine Wunderblume inzwischen? Blüht sie schon?" Wo die Wunderkinder nun überall wachsen und blühen, werde ich wohl nie erfahren ... ob Mirabilis es spürt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar - danke!